Führungen © Leopold Museum

FÜR SCHÜLERINNEN VON 10 BIS 14 JAHREN

In den 1,5-stündigen Kunstvermittlungsprogrammen findet eine aktive und intensive Beschäftigung mit den Kunstwerken der Sammlung oder der Sonderausstellungen statt. Nicht nur Informationen und Wissen wollen vermittelt, sondern auch die Wahrnehmung geschult, Fragen aufgeworfen und kritische Auseinandersetzung gefördert werden. Im Kunstgespräch werden Bezüge zur aktuellen Lebensrealität der Jugendlichen gesucht. Im Atelier dreht sich dann alles um die kreative Verarbeitung von Gesehenem und Erlebtem. Die in der Ausstellung gewonnenen Erkenntnisse, Ideen und Vorstellungen werden mit verschiedensten Materialien und Techniken in eigene Kunstwerke umgesetzt.

Selbstverständlich können auch altersadäquate einstündige Führungen zur Sammlung oder Sonderausstellung gebucht werden. Inhalte und Schwerpunkte werden gerne auf individuelle Wünsche abgestimmt.

Zu "WIEN 1900"

Alles neu!

„Neue Kunst für eine neue Zeit“, war der Schlachtruf der Künstler*innen um 1900. Es wurden Regeln gebrochen, Gegenstände designt, getanzt, gedichtet und experimentiert. Josef Hoffmanns Mädchen-Schlafzimmer, Egon Schieles Bilder und Otto Wagners Wohnungen waren für die Zukunft gedacht. Ihr Ziel war, das Leben der Menschen zu verbessern. Auch heute leben wir in einer Zeit der rasanten Veränderung. Wie wird dein Haus im Jahr 2050 aussehen?

Ich bin ich

Aus vielen Bildern der Sammlung blicken uns Künstler*innen entgegen. Verraten uns die Kunstwerke etwas über ihre Persönlichkeit, ihre Wünsche und ihre Gedanken? Gemeinsam betrachten wir die Werke und analysieren das Gesehene. Dabei fällt auf, dass sich Frauen früher anders gemalt haben als Männer. Im Atelier gestaltest du dein Selbstporträt: Welches Bild hast du von dir? Was verrät dein Bild über dich?

Farbe explosiv!

Egon Schiele und die Künstler*innen des österreichischen Expressionismus wollten ihre Gefühle ausdrücken. Dafür haben sie ganz bestimmte Farbtöne und Farbzusammenstellungen eingesetzt. Ob bunt oder düster, ob wild oder genau gemalt – mit Hilfe des Farbenkreises kommen wir ihren Geheimnissen auf die Spur. Wir lassen uns von den Vertreter*innen des österreichischen Expressionismus inspirieren und verleihen unseren Gefühlen im Atelier freien Ausdruck! Wer schafft das bunteste Bild der Klasse?

Preise und Buchungsmodalitäten