ZORAN MUŠIČ. Poesie der Stille

13.04.2018 - 06.08.2018

„Die Lebensodyssee des Malers Zoran Mušič wurde stark von den Schlüsselereignissen des 20. Jahrhunderts bestimmt“, resümiert Hans-Peter Wipplinger, Initiator und – gemeinsam mit Ivan Ristić – Kurator der Ausstellung „ZORAN MUŠIČ. Poesie der Stille“ in seinem Vorwort zum Katalog der bisher umfassendsten Schau zum Schaffen des Ausnahmekünstlers in Österreich.

Nach mehr als 20 Jahren ist das Werk von Zoran Mušič (1909–2005) nun wieder in Wien zu sehen. Anhand von ausgewählten Leihgaben aus mehreren internationalen Privatsammlungen und Museen werden alle Schaffensphasen des stillen Einzelgängers präsentiert.

167 Gemälde und Papierarbeiten umfasst die bisher umfangreichste Schau in Österreich, die Werke aus Slowenien, Schweiz, Italien, Spanien und Österreich im Wiener Leopold Museum vereint.