Schiele rediscovered.
Ein Künstler und sein Sammler

21.03.2014 - 01.09.2014

Egon Schiele (1890–1918), der wohl radikalste österreichische Künstler des 20. Jahrhunderts, steht im Zentrum einer ungewöhnlichen Schau, die das Leopold Museum 2014 diesem Ausnahmekünstler widmet. Mit »Schiele rediscovered. Ein Künstler und sein Sammler« präsentiert das Leopold Museum erstmals vollständig den Gesamtbestand der Werke jenes Künstlers, für den das Museum weltberühmt ist. Es sind dies mehr als 40 Gemälde, über 180 Aquarelle und Zeichnungen, zudem zahlreiche Fotografien und mehr als 200 Briefe und Autografen.

Die Entstehung dieser einzigartigen Schiele-Kollektion ist eine der spannendsten Geschichten des ­österreichischen und internationalen Kunstgeschehens im 20. Jahrhundert. Den Leitfaden zur Ausstellung bildet die Präsentation der Werke von Egon Schiele in der Reihenfolge des Zeitpunkts ihrer Erwerbung durch Rudolf Leopold. Damit werden nicht nur ein Sammlerleben erzählt und kulturelle Netzwerke und kulturhistorische Auseinandersetzungen thematisiert, sondern auch die Erfolgsstory der Wiederentdeckung Egon Schieles nach 1945 in den Mittelpunkt gerückt.