Klimt Persönlich
DIE JUBILÄUMSAUSSTELLUNG DES LEOPOLD MUSEUM ZUM 150. GEBURTSTAG VON GUSTAV KLIMT

24.02.2012 - 27.08.2012

EIN FRISCHER BLICK AUF KLIMT

Anlässlich des 150. Geburtstags von Gustav Klimt widmet das Leopold Museum dem berühmtesten österreichischen Maler eine ungewöhnliche Ausstellung zu Leben und Werk. Im Mittelpunkt stehen Meisterwerke aus dem eigenen reichen Bestand des Leopold Museum, ergänzt um herausragende Leihgaben aus wichtigen österreichischen und internationalen Sammlungen. Den Werken gegenübergestellt sind Originalzitate des Künstlers, der die Bilder sozusagen selbst kommentiert. Für Tobias G. Natter, neuer museologischer Direktor des Leopold Museum und federführender Kurator der Klimt-Schau, bringt die Ausstellung »einen frischen Blick auf den Kosmos Klimt«. »Bekanntlich ist über Klimt viel geschrieben worden – schon zu Lebzeiten und erst recht danach. Aber noch nie wurde der Versuch unternommen, Klimt konsequent selbst das Wort zu überlassen. Nun ist es der Meister selbst, der sein Werk kommentiert«, so Natter.