Jugendstil-Meisterwerk für das Leopold Museum

20.05.2011

Andreas Maleta übergibt Auchentallers "Elfe" als Leihgabe

Wien - Die Wien 1900 Sammlung des Leopold Museum erhält erfreulichen Zuwachs. Andreas Maleta, Journalist, Jugendstilkenner und Dokumentarfilmer übergab Josef Maria Auchentallers Jugendstil-Meisterwerk "Elfe am Bach" (1899) als Dauerleihgabe an das Leopold Museum.

Das ursprünglich für das Musikzimmer der Villa des Silberschmuckfabrikanten Georg Adam Scheid geschaffene Gemälde wird laut Leopold Museum Managing Director Mag. Peter Weinhäupl "künftig in unserem Museum ein wunderbares Beispiel für die Leichtigkeit des frühen Jugendstils  sein". "Meinem Mann gefiel dieses Bild sehr, ebenso das Porträt der Emma Auchentaller", sagte Dr. Elisabeth Leopold, die das Bild für das Leopold Museum gerne entgegennahm.
Andreas Maleta, der das Gemälde bereits 2009 im Zuge der Auchentaller-Ausstellung des Leopold Museum geliehen hatte, freut sich, dass das Meisterwerk nun für längere Zeit eine zweite Heimat im MuseumsQuartier gefunden hat: "Der fast vergessene Auchentaller ist vor zwei Jahren wieder aufgetaucht. Ich möchte durch meine Recherchen und diese Leihgabe dazu beitragen, dass der wichtige österreichische Künstler nicht wieder im Sand der Zeit versinkt". Nach einem interessanten Vortrag Maletas über  den Unternehmer G.A. Scheid feierten die zahlreichen Gäste im Museum bei Goldeck-Sekt und auf Einladung der Firma Ögussa -  Nachfolgebetrieb der Scheid-Produktion im Anschluss auch im Cafe Leopold an diesem warmen Spätfrühlingsabend. Gekommen waren u.a. Ögussa-Geschäftsführer Mag. Marcus Fasching und Team, Leopold Museum- Freundevereins-Vorstand RA Dr. Thomas Mondl und seine bezaubernde Frau, Sammlungskurator Dr. Franz Smola, die Kuratorin der Jugendstilschmuckausstellung, Dr. Patricia Spiegelfeld, PR-Managerin Dr. Eva Walderdorff, Sozial- und Wirtschaftshistoriker Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber, Dorotheum-Glas und Porzellan -Expertin Ursula Rohringer, Unternehmer Florian Lauda, Leopold Museum-Provenienzforscher Dr. Robert Holzbauer, Freundevereinsvorstand Volker Anlauf u.v.m.