LEOPOLDI-TAG 2023 IM LEOPOLD MUSEUM: ZUKUNFTSBILDER

08.11.2023

OFFEN FÜR KUNST … UND FÜR BILDER DER ZUKUNFT

Leopold Museum und OMV feiern am Mittwoch, 15. November 2023 den Leopoldi-Tag mit einem bunten Familienprogramm. Führungen durch die aktuellen Ausstellungen zur Avantgarde der Moderne – Wien 1900, Max Oppenheimer, Gabriele Münter –, das beliebte LEO Kinderatelier und coole KI-Workshops für Jugendliche sind bei freiem Eintritt von 10 bis 21 Uhr zugänglich.

Familienprogramm mit Führungen, Kinderatelier und KI-Workshop

Am 15. November ist das Leopold Museum anlässlich des Leopoldi-Tages auch heuer wieder bei kostenlosem Eintritt #OFFENFÜRKUNST und bietet ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Workshops, Kinderatelier und Führungen. Unter dem Motto Zukunftsbilder lädt das Leopold Museum gemeinsam mit seiner langjährigen Sponsoring-Partnerin OMV junge und erwachsene Besucher*innen dazu ein, gemeinsam über ihre Vorstellungen zum Thema Zukunft und eine bessere Welt von Morgen nachzudenken. Kleinere Besucher*innen haben die Möglichkeit im LEO Kinderatelier ihre Vorstellung einer künftigen Welt künstlerisch zu entwerfen, während Jugendliche sich im Rahmen eines KI-Workshops mit Hilfe Künstlicher Intelligenz Gedanken über die Zukunft machen können. Darüber hinaus gibt es den ganzen Tag kostenfreie Führungen für die gesamte Familie zur permanenten Wien 1900 Präsentation und zu den aktuellen Sonderausstellungen des Museums.

Die Zukunft mutig und kreativ gestalten

Inspiration schöpfen kann man dabei vom Ideenreichtum der Wiener Moderne sowie von den Werken der Sonderausstellungen Gabriele Münter. Retrospektive und Max Oppenheimer. Expressionist der ersten Stunde. Die Protagonist*innen der Kunst der klassischen Moderne beeinflussen mit ihren zukunftsweisenden Ideen und bahnbrechenden Werken bis heute Kunst, Kultur und Gesellschaft. So treffen am Leopoldi-Tag die künstlerischen Vordenker*innen des 20. Jahrhunderts auf innovative Technologien und die nächste Generation an jungen Pionier*innen, die aufgerufen sind, ihre eigenen Visionen der Zukunft mutig und kreativ zu gestalten. Die Werke revolutionärer Künstler*innen der Vergangenheit sollen die Besucher*innen dabei inspirieren, neue Wege zu gehen, sich von bahnbrechenden epochalen Innovationen wie KI inspirieren zu lassen und dabei selbst Zukunftsbilder zu entwickeln.

Vorreiter*innen der Moderne

Im Rahmen der umfassenden Wien 1900 Ausstellung würdigt das Leopold Museum die heute als Weltkunst anerkannten Werke von Vorreiter*innen der Moderne wie Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Egon Schiele oder Broncia Koller-Pinell. Die aktuellen Ausstellungen zum Schaffen der Expressionist*innen Gabriele Münter und Max Oppenheimer widmen sich zwei weiteren herausragenden Künstler*innen der Avantgarde des 20. Jahrhunderts.

Zukunftsbilder für nachhaltige Veränderung

Zukunftsbilder zu entwerfen ist eine essentielle Aufgabe von Institutionen und Unternehmen. Vorausblickend innovative Entwicklungen zu ermöglichen, positive Wege in die Zukunft aufzuzeigen und substantielle Veränderungsprozesse in Angriff zu nehmen, ist für die Kunst- und Kulturbetriebe Österreichs ebenso wichtig, wie für die Wirtschaftsunternehmen des Landes.

Leopold Museum Direktor Hans-Peter Wipplinger verweist auf die laufenden Maßnahmen um den Betrieb des zu den führenden Kunstinstitutionen des Landes zählenden Museums energieeffizienter, grüner und zukunftsfit zu machen. So wurde das Haus etwa jüngst für das Österreichische Umweltzeichen zertifiziert.

„Wir freuen uns sehr durch die partnerschaftliche Unterstützung der OMV bereits zum dritten Mal anlässlich des Leopoldi-Tages zu kostenfreiem Kulturgenuss für die ganze Familie in das Leopold Museum einladen zu können. Das Familienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das heuer unter dem Motto Zukunftsbilder steht, bietet spannende Führungen durch die aktuellen Ausstellungen, die Möglichkeit zum Besuch des LEO Kinderateliers und speziellen KI-Workshops.“

Hans-Peter Wipplinger, Direktor des Leopold Museum

Unerschöpfliche Kraft der Kunst als Grundstein für eine bessere Welt von morgen

Unter dem Motto Zukunftsbilder feiern das Leopold Museum und seine Sponsoring-Partnerin OMV am Leopoldi-Tag die unerschöpfliche Kraft der Kunst, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verknüpfen und möchten auch den Vorstellungen, Wünschen und Träumen der Besucher*innen eine Bühne geben. So werden über die Kunst Perspektiven auf die Fragen unserer Zeit eröffnet – von künstlicher Intelligenz bis hin zum Weg in eine nachhaltigere Zukunft für die Gesellschaft. Und wer weiß, womöglich sind die Zeichnungen, die im Kinderatelier des Leopold Museum am 15.11.2023 entstehen, der Grundstein für Pläne einer besseren Welt von morgen.

LEOPOLDI-TAG 2023

PROGRAMM ZUM THEMA ZUKUNFTSBILDER