Leopold Museum x LaCollection present

TIMELESS REFLECTIONS

THE ORIGINAL EGON SCHIELE NFT-COLLECTION

TIMELESS REFLECTIONS.
THE ORIGINAL EGON SCHIELE NFT COLLECTION

Das Leopold Museum lanciert 24 ausgewählte Gemälde und Zeichnungen von Egon Schiele für die erste, exklusive NFT-Kollektion eines Museums in Österreich und avisiert die Veröffentlichung einer spektakulären Schiele-Entdeckung.

Durch eine innovative Kooperation des Leopold Museum mit der NFT-Plattform LaCollection und der Österreichischen Post AG ist es demnächst möglich, ausgewählte Werke der Sammlung Leopold als NFT (Non-Fungible Token) zu erwerben. Der Verkauf startet am 16. Mai und läuft bis 26. Mai.

Die NFT-Kollektion des Leopold Museum ermöglicht es, einzigartige, limitierte digitale Zwillinge von ausgesuchten Kunstwerken zu erwerben. Die NFTs sind nach der Auflagenhöhe in drei Kategorien unterteilt, wobei von jedem Kunstwerk ein NFT im Archiv des Leopold Museum bleibt:

"Ultra Rare": Edition von 2 Stück pro Werk

"Super Rare": Edition von 10 Stück pro Werk

"Rare": Edition von bis zu 100 Stück pro Werk

NFT-KOLLEKTION ANSEHEN

DER VERSCHOLLENE SCHIELE

Ein besonderes Highlight unter den NFTs ist das nach mehr als 100 Jahren wiederentdeckte Frühwerk Leopold Czihaczek am Klavier (1907), welches bereits als NFT zu erwerben ist, bevor man es im Original im Museum bewundern kann.

Das 1907 entstandene und bislang als verschollen geltende Schiele-Gemälde Leopold Czihaczek am Klavier hat sich in Privatbesitz in äußerst gutem Zustand erhalten. Die Besitzer*innen erklärten sich bereit, das Gemälde dem Leopold Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Nach der Reinigung und Restaurierung wollen wir das Gemälde in der Wien 1900-Dauerpräsentation der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Werk wird auch als NFT (Non-Fungible Token) geminted und ein Bonus-Highlight zu jenen Werken sein, die wir für den bevorstehenden NFT Launch von Schiele-Werken der Sammlung Leopold ausgewählt haben. Der Erlös soll nicht nur die Restaurierung finanzieren, sondern im Idealfall auch den Ankauf des Czihaczek-Bildnisses ermöglichen.

"Wir reinvestieren die Einnahmen aus dem NFT-Verkauf zur Gänze in die Restaurierung, Erhaltung und den Ankauf von Kunstwerken,– unter anderem in diese sensationelle Schiele-Wiederentdeckung."

Hans-Peter Wipplinger, Direktor Leopold Museum

Das Gemälde zeigt den Onkel und Vormund Egon Schieles, Leopold Czihaczek (1842-1929), beim Klavierspiel in seiner Wohnung in der Zirkusgasse in der Wiener Leopoldstadt. Nach dem frühzeitigen Tod von Egons Vater Adolf Schiele (1850-1905) hatte Czihaczek, der mit Marie – einer Schwester des Vaters – verheiratet war, im Jahr 1906 die Vormundschaft über Egon Schiele übernommen. Schiele porträtierte seinen Onkel in den Jahren 1907 und 1908 mehrmals, darunter auch zwei großformatige Gemälde, von denen eines dieses Wiederentdeckte ist.

"Die Nahsicht auf den Klavierspielenden, das Hinterfangen seines im verlorenen Profil gezeigten Kopfes durch die hellen Fensterscheiben und der Fokus, der dadurch auf die Notenblätter gelegt wird, vermitteln den Eindruck größter Versunkenheit in die Musik. Diese wird von den bewusst unscharf wiedergegebenen Händen, gleichsam abgekoppelt vom Rest des Körpers, zum Erklingen gebracht." 

Verena Gamper, Leopold Museum Forschungszentrum

Was ist ein NFT?

  • Ein NFT oder non-fungible token ist ein einzigartiger digitaler Vermögenswert. Beispielsweise ist ein 20€-Schein ein fungibler Vermögenswert/Token, da ein 20€-Schein gegen einen anderen eingetauscht werden kann. Ein Selbstporträt von Egon Schiele wäre nicht austauschbar (non-fungible), da es einzigartig ist und daher nicht durch ein ähnliches Selbstporträt ersetzt werden könnte.

Wie kaufe ich ein?

  • Kaufen Sie bei einer Auktion oder direkt
  • Zahlen Sie entweder mit Kreditkarte oder mit Ether
  • Erhalten Sie Ihr NFT innerhalb von 24 Stunden in Ihrer Wallet
  • Laden Sie Ihr Echtheitszertifikat herunter
  • Greifen Sie auf das 4K-JPEG zu
  • Halten Sie Ihr NFT auf dem LaCollection Marketplace oder verkaufen Sie es weiter

NFT KAUFEN!

SCHWERPUNKT AUF KLIMASCHUTZ

Für das Leopold Museum und LaCollection ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil des Projektes. Zu diesem Zweck werden bei jedem NFT-Kauf mit Hilfe des Green-Tech-Unternehmens EcoTree Bäume gepflanzt, die das durch die NFT-Generierung produzierte CO2 ausgleichen. Darüber hinaus arbeitet EcoTree auch mit Pflanzenkohle, die CO2 in landwirtschaftlichen Böden langfristig bindet und somit einen unmittelbaren positiven Effekt auf das Klima hat.

PARTNER

Logo LaCollection ©LaCollection 2022 Logo 091 ©Leopold Museum, Wien